02.04.2025
Schmidt/FREIE WÄHLER-Fraktion: 4,5 Millionen Euro für künstlerische und kulturelle Projekte
Uehlfeld. Auch in diesem Jahr erhalten zahlreiche Kunst- und Kulturprojekte in Bayern eine finanzielle Förderung aus Mitteln des Kulturfonds: Dazu stellt der Freistaat circa 4,5 Millionen Euro zur Verfügung. Die geförderten Projekte stammen dabei aus verschiedenen künstlerischen Bereichen. „Bayern steht für kulturelle Vielfalt. Daher freue ich mich sehr, dass wir im gesamten Freistaat bedeutende Projekte der Kultur- und Kreativszene finanziell unterstützen. Auf diese Weise wollen wir sicherstellen, dass Kunst- und Kulturschaffende ihre Ideen und Konzepte auch realisieren können“, so Gabi Schmidt, Landtagsabgeordnete der FREIEN WÄHLER aus Uehlfeld.
„Ich freue mich, dass ebenfalls in unserem Landkreis Kulturprojekte gefördert werden“, erklärt Schmidt. So wird die Sonderausstellung „Sieben Tage. Bilder zur Schöpfung“ im Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim mit 5900 Euro unterstützt. Für die weitere Sicherung des Buchbestandes der historischen Stadtbibliothek Bad Windsheim fließen 26 500 Euro.
Das Fördergebiet umfasse den gesamten Freistaat, so Schmidt. Vorrangig unterstützt würden jedoch örtliche Initiativen außerhalb der Ballungszentren.