Aktuelles
06.07.2023

Kulturfonds 2023: Kein einziges Bildungsprojekt aus Mittelfranken

Landtagsabgeordnete Gabi Schmidt ruft dringend zur Bewerbung auf

Uehlfeld. Im Haushaltsausschuss des Landtags wurde heute der Kulturfonds 2023 / Bereich Bildung vorgestellt. Die Planungsliste, die dem Ausschuss zur Genehmigung vorgelegt wurde, umfasst Projekte mit einem auszureichenden Fördervolumen von 818 200 Euro. „Es tut mir allerdings im Herzen weh, dass unter den geförderten Projekten kein einziges aus Mittelfranken ist“, sagt die Landtagsabgeordnete Gabi Schmidt aus Uehlfeld, die im Ausschuss selbst Berichterstatterin für diesen Tagesordnungspunkt war.

Mittelfranken war damit der einzige Regierungsbezirk, aus dem keine Projekte berücksichtigt wurden. „Traditionell werden aus Mittelfranken nur wenige Projekte eingereicht, weshalb ich seit Jahren in meiner Heimat für den Kulturfonds werbe. Dass wir diesmal aber gar kein Projekt dabeihaben, ist wirklich bitter“, so Schmidt.

Gefördert werden über den Kulturfonds/Bereich Bildung beispielsweise Projekte der Erwachsenenbildung, kirchliche Bildungsarbeit, internationaler Ideenaustausch und weitere kulturelle Veranstaltungen und Projekte. Ziel ist, bayernweit in der Fläche Projekte mit kulturellem Schwerpunkt zu fördern. Angesprochen werden sollen dabei auch explizit kleinere Veranstalter mit geringer Finanzkraft. Das Fördergebiet umfasst den gesamten Freistaat, vorrangig unterstützt werden jedoch örtliche Initiativen außerhalb der Ballungszentren.