Aktuelles
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
26.02.2021

Herz: Mehr Wertschätzung für landwirtschaftliche Produkte

Dr. Leopold Herz, Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses im Bayerischen Landtag und agrarpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Baden-Württemberg und Bayern gegen Dumpingpreise bei Fleisch“:

Der Vorstoß unserer baden-württembergischen Nachbarn schlägt in die richtige Kerbe, geht uns als FREIE WÄHLER-Fraktion aber nicht weit genug: Nicht nur für Fleischprodukte müssen endlich angemessene Preise gezahlt werden. Auch alle anderen landwirtschaftlichen Erzeugnisse werden häufig zu Schleuderpreisen verscherbelt. Manche Landwirte können kaum ihre laufenden Kosten erwirtschaften, weil die Produktionskosten über den Erzeugerpreisen liegen. Es ist deshalb höchste Zeit, dass wir Landwirten sowie Obst- und Gemüsebauern, aber auch den milchverarbeitenden Betrieben wieder mehr Wertschätzung für ihre aufwendig hergestellten Produkte entgegenbringen – und das geht in erster Linie über den Preis. Denn nur wenn unsere bäuerliche Landwirtschaft von der Erzeugung ihrer Produkte auch leben kann, bleibt die Versorgung mit hochwertigen heimischen Nahrungsmitteln auch in Zukunft sichergestellt.“