Abgeordnete stellte mit Kindern Kräuterlimo her
Gabi Schmidt war im Sugenheimer Kindergarten zu Gast
Uehlfeld. Beim 70-jährigen Jubiläum des evangelischen Kindergartens Sugenheim hatte die Landtagsabgeordnete Gabi Schmidt den Kindern versprochen, zu ihnen in die Kita zu kommen und mit ihnen Kräuterlimonade herzustellen. Nun hat sie ihr Versprechen eingelöst.
Gemeinsam mit den Jungen und Mädchen ging die Politikerin der Freien Wähler im Außengelände des Kindergartens und auf einer nahegelegenen Wiese auf die Suche nach interessanten Kräutern und Pflanzen. Was ist das Geheimnis der Nachtkerze, nach was riecht Beinwell, kann man Gänseblümchen wirklich essen und warum ist bei Hahnenfußgewächsen Vorsicht geboten? Schmidt, die selbst ausgebildete Kräuterpädagogin ist, hatte den Kindern viel zu erzählen. Beeindruckt war sie aber auch, wie viel Vorwissen die Jungen und Mädchen mitbrachten.
Und weil Lernen und Entdecken hungrig macht, hatte Schmidt für die Kinder auch etwas zu essen vorbereitet: So konnten sie sich nach der kleinen Unterrichtsstunde nicht nur Kräuterlimonade, sondern auch Brote mit Kräuterquark und mit Beinwell angemachtem Käse schmecken lassen.